“Wenn das nicht mal ein tolles Weihnachtsgeschenk ist: Die Rosenheim-Cops in Spielfilmlänge”, heißt es auf der offiziellen Instagramseite der “Rosenheim-Cops” zu einem Clip, der nicht nur die Kommissare Stadler und Hansen bei den Mordermittlungen rund um ein Curlingevent zeigt, sondern auch Michi Mohr, der in Liebesdingen Nachhilfe braucht. Auf einer Fortbildung hat er nämlich Gefallen an einer Kollegin gefunden und mit dieser Katrin würde er gern in Kontakt bleiben. Nur wie? “Also ihr Männer stellt euch aber auch an”, wundert sich Frau Stockl angesichts Michis Hilflosigkeit. Zum Essen einladen soll er die Katrin! “Und wenn sie nein sagt?”, so Michi kleinlaut. “Dann stehst du auch nicht schlechter da wie jetzt.”
Weil Frau Stockl eine Frau ist, und patent dazu, besorgt sie Michi die Nummer der angebeteten Kollegin aus Bad Aibling. Michi schreibt sie an, Katrin meldet zurück, dass sie Zeit hätte und das Date im “Holunderstüberl” steht.
Während Michi fein herausgeputzt auf seine Verabredung wartet, meldet sich Frau Stockl, jetzt eher panisch als souverän. Sie hat erfahren, dass es zwei Katrins auf der Dienststelle in Bad Aibling gibt. “Das ist ein Missverständnis.” “Das Missverständnis kommt gerade zur Tür rein”, so Michi. “Was soll ich jetzt machen?”
Worum es im Winterspecial der “Rosenheim-Cops” noch geht
In Rosenheim wird ein mehrere Tage andauerndes Curling-Turnier abgehalten, bei dem auch Geld für wohltätige Zwecke gesammelt wird. Doch die Freude über das Ereignis wird von einem grausigen Fund getrübt. Am Morgen nach dem ersten Tag wird eine Leiche auf dem Eis entdeckt – es handelt sich um Thomas Hellwig, den Sponsor des Turniers.
Die Liste der Verdächtigen ist lang, wie die Ermittler Sven Hansen (gespielt von Igor Jeftić) und Anton Stadler (gespielt von Dieter Fischer) schnell herausfinden. Doch gerade als sie glauben, den Fall gelöst zu haben, taucht eine zweite Leiche auf. Nun stehen die beiden vor einem kniffligen Rätsel …
Das diesjährige Winter-Special “Der Rosenheim-Cops” läuft am Mittwoch, 27. Dezember, um 20:15 Uhr im Zweiten und ist auch in der ZDF-Mediathek verfügbar.