Sie kommt aus dem Nichts und ist auch nur kurz da: Thekla Hartmann spielt in “Die Rosenheim-Cops” zwei Folgen lang die Aushilfskommissarin Sandra Hecht.
Seit 2002 ermitteln “Die Rosenheim-Cops” nun schon im ZDF. Von Anfang an gab es zwei Konstanten in der Serie: den Polizisten Michi Mohr (Max Müller) und die Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger). Beide avancierten über die Jahre zu echten Fanlieblingen. Denn die Kommissare kamen und gingen regelmäßig oder wurden kurzzeitig von Aushilfen ersetzt. Doch auch Stockl und Mohr brauchen hin und wieder eine Pause.
Vom 27. Februar bis 19. März gönnt sich Frau Stockl eine Auszeit. Und in der “Rosenheim-Cops”-Folge vom 12. März “verabschiedet” sich auch Michi Mohr. In der Episode “Ach wie schön ist Kalifornien” muss der Polizist zu einer Datenschutzschulung. Vertreten wird er von Kollegin Pia Arnbruck (Katharina Plank), die seit 2021 schon öfter in “Die Rosenheim-Cops” zu sehen war. Doch bevor sich Mohr für den Rest der Folge verabschiedet, kündigt er indirekt mit einem “Was’n für a neie Kollegin?” gleichzeitig einen Neuzugang an: die Aushilfskommissarin Sandra Hecht – gespielt von Thekla Hartmann.
Thekla Hartmann hilft bei den “Rosenheim-Cops” aus
Sandra Hecht ist die Vertretung von Aushilfskommissarin Julia Beck (Michaela Weingartner). Die ist selbst erst seit kurzem dabei und in den “Rosenheim-Cops”-Folgen vom 12. und 19. März auf Fortbildung. Somit schnuppern Sandra Hecht und ihre Darstellerin Thekla Hartmann nur kurz in die ZDF-Krimiserie hinein. Wurde die Vertretung vielleicht deshalb nicht großartig angekündigt? Eine Pressemitteilung oder einen eigenen Social-Media-Beitrag hat die neue Personalie nämlich nicht bekommen.
Wie es auch oft bei den anderen Aushilfen der Fall ist, stammt Sandra Hecht ebenfalls aus Norddeutschland – genauer aus Bremerhaven. Schauspielerin Thekla Hartmann selbst wurde 1993 in Bremen geboren, hat aber lange Zeit in München gelebt und gearbeitet. Bisher spielte sie unter anderem in einzelnen Episoden von Serien wie “SOKO München”, “Um Himmels Willen”, “Frühling”, “In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” und “Hubert ohne Staller” mit. Ob Hartmann und mit ihr Sandra Hecht nach den Folgen vom 12. und 19. März regelmäßig bei “Die Rosenheim-Cops” zu sehen sein werden, ist aktuell noch unklar.
“Die Rosenheim-Cops”: neue Folgen immer dienstags um 19.25 Uhr im ZDF und in der ZDF-Mediathek.