Geiselgasteig – In den vergangenen zwei Wochen hat die Bavaria Film eine neue Social Media-Challenge realisiert: Auf das “Sturm der Liebe”-Traumpaarturnier und das Duell der “In aller Freundschaft”-Mediziner folgte eine interaktive Krimi-Geschichte der “Rosenheim-Cops” auf Instagram. Dabei bestimmten die User*innen das Drehbuch eines klassischen “RoCops”-Falls: Vor welchem Panorama sollen die Kommissare ermitteln? Welches Partner-Duo wird zum Tatort geschickt? Mit welcher Tatwaffe wurde das Opfer getötet? Bis zur Aufklärung des Falls mussten die User*innen viele Entscheidungen treffen, um die Kommissare auf die richtige Spur zu bringen.
Je 24 Stunden Zeit hatte die Community, um ihre Entscheidungen zu treffen und die Geschichte so fortzuerzählen. Die Entscheidungen reichten von “Entweder oder”-Fragen bis hin zu kreativen Aufgaben, in denen die Fans frei erzählen konnten, wie sich die Geschichte entwickeln soll. Die häufigsten Antworten wurden am Folgetag umgesetzt. Mit mehr als 2.000 Votes wurde so ein Krimifall in klassischer “RoCops”-Manier abgeschlossen – ein Mordopfer, mehrere Verdächtige, aufschlussreiche Befragungen und das Überführen der Täter inklusive.
Noch vor Abschluss der Fan-Story hat der Instagram-Kanal der Bavaria Film die 10.000 Follower-Marke geknackt. Der sprunghafte Anstieg gerade in den ersten Tagen der Challenge signalisierte die Begeisterung und Bereitschaft der Community für eine gemeinsame Gestaltung von Geschichten – eine besonders interaktive Form des Engagements in den sozialen Medien.
Developing Story: Wir haben im Tagesticker über die Entwicklung der “Rosenheim-Cops”-Fan-Story berichtet.