Köln – Leonard Morguet will bei “Bares für Rares” satte 3000 Euro abstauben. Als der 33-Jährige den Schätzpreis hört, muss er laut lachen. Juwelierin Susanne Steiger (41) leistet sich im Händlerraum einen untypischen Affront!
Jede Menge los in der ZDF-Show: Doch bevor es tatsächlich auch ums Objekt der Begierde geht, hat Moderator Horst Lichter nur Augen für seinen Gast.
“Jetzt haben wir aber einen verdammt gut aussehenden Herren hier”, frohlockt der 62-Jährige.
Morguet hat einen mit Diamanten besetzten Platin-Ring mit in das Pulheimer Walzwerk gebracht.
Das Schmuckstück gehört seiner Frau, die wiederum hat es von ihrer Mutter geerbt. An ihrem Finger will sie den Gegenstand aber nicht sehen, deshalb soll er weg.
Expertin Heide Rezepa-Zabel schaut anschließend ganz genau hin. Ihrer Meinung nach stammt der “prachtvolle Ring” aus den 50er-Jahren. Typisch für diese Zeit sei das hier vorliegende Raupenketten-Design, so die Begründung der 59-Jährigen.
Bei den Diamanten legt sie sich nach einem Blick durch die Lupe auf 4,5 bis 4,7 Karat fest. Das Platin taxiert die Sachverständige hingegen auf magere 370 Euro. Als dem Verkäufer die Gesichtszüge zu entgleiten drohen, verrät Rezepa-Zabel ihren Schätzpreis: “4500 bis 5000 Euro!”