„Sturm der Liebe“ & „Rote Rosen“: Überraschender Rückzug bei den Kürzungen?

„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ gehören weiterhin zu den Sorgenkindern der ARD. Doch macht der Sender nun bei den geplanten Kürzungen einen Rückzug?

Die Produktion einer täglichen Serie ist nicht gerade günstig. Deswegen gibt es bereits seit längerem Gerüchte darüber, dass die ARD bei ihren Telenovelas einsparen möchte. Zuletzt äußerte sich dies so, dass sowohl „Sturm der Liebe“ als auch „Rote Rosen“ weniger Sendezeit bekommen. Der ursprüngliche Plan war es, die 48-minütigen Folgen auf knapp eine halbe Stunde herunter zu kürzen.

„Sturm der Liebe“ & „Rote Rosen“: Keine Alternativen

Doch das scheint nun wieder gekippt zu werden. Wie das Branchenmagazin DWDL berichtet, sei die Kurz-Form der beiden Formate noch lange nicht beschlossene Sache. Vor allem, da es gute Argumente dagegen gibt.

Auf dem Sendeplatz wurden schon diverse andere Programmierungen versucht – jedoch vergebens. So verlor beispielsweise das Magazin „Brisant“ in den zwei Wochen, in denen es um 16.10 Uhr lief, knapp zwei Drittel der Zuschauer:innenschaft. Zwar waren die Dailys ebenfalls rückläufig, verzeichneten trotzdem bessere Zahlen als die Alternativen.

Geht „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ doch normal weiter? Foto: ARD/Ann Paur, Thorsten Jander/Grafik: Esther Schwarz
Geht „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ doch normal weiter? Foto: ARD/Ann Paur, Thorsten Jander/Grafik: Esther Schwarz

Zusätzlich sind sowohl „Sturm der Liebe“ als auch „Rote Rosen“ weiterhin Online-Dauerbrenner. Die Geschichten vom Fürstenhof gehörten in der Sommerpause beispielsweise zu den gefragtesten Formaten in der ARD Mediathek. Außerdem bedeutet eine kürzere Laufzeit nicht, dass der Preis für die Produktion ebenfalls sinkt, das Geld pro Serien-Minute würde auf jeden Fall steigen.

Zuletzt setzt die Konkurrenz ebenfalls wieder vermehrt auf Dailys So will Sat.1 neben „Die Landarztpraxis“ eine neue Serie auf dem 18 Uhr-Slot etablieren. Eine offizielle Stellungnahme der ARD steht bisher allerdings noch aus.

Related Posts

“Rote Rosen”: Mo setzt seine Liebe zu Julius aufs Spiel

Lüneburg – Es geht wieder los! Die beliebte ARD-Telenovela “Rote Rosen” kehrt aus ihrer XXL-Sommerpause zurück und startet am Montag mit neuen Folgen in ihre 23. Staffel. Und gleich zu…

“Rote Rosen”: Werden Simon und Dilay ungewollt Eltern?

Lüneburg – Ein Vergessen mit Folgen? In der ARD-Telenovela “Rote Rosen” schweben Simon (gespielt von Thore Lüthje, 30) und Dilay (Ideal Kanal, 26) nach ihrer Verlobung weiterhin auf…

Rote Rosen: Echter Heiratsantrag während der Dreharbeiten

Am Set von “Rote Rosen” wurde es diese Woche besonders romantisch: Komparse Axel hat seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht. Fans der ARD-Telenovela wissen, dass es bei “Rote…

“Rote Rosen”: Jördis zweifelt an der Zukunft ihrer Ehe

Nur drei neue Folgen “Rote Rosen” – aber reichen diese aus, um eine ganze Ehe zu Fall zu bringen? Nur drei neue Folgen “Rote Rosen” gibt es…

Olympiasiegerin Heike Drechsler bekommt Gastrolle bei “Rote Rosen”

Die beliebte ARD-Telenovela “Rote Rosen” bekommt einen weiteren Stargast. Im Mai wird in drei Episoden die ehemalige Leichtathletin und Olympiasiegerin Heike Drechsler auftreten. Bei “Rote Rosen” wird…

Rote Rosen: Svenja kann die Rolle als Ersatzmutter nicht erfüllen

Amelie ist fest entschlossen, den Wettbewerb zum Heidepaar des Jahres zu gewinnen. Mit dem Preisgeld möchte sie Britta unterstützen, den Rollstuhl-Skaterpark in Erinnerung an Hendrik zu bauen….